Einsatzberichte und Fotos
Manchmal fragen sich Mitbürger, warum die Freiwillige Feuerwehr Schwabstedt denn Einsatzfotos und Berichte auf ihre Homepage stellt und somit der Öffentlichkeit zugänglich macht.
Dies hat folgende Gründe:
- Wir betreiben dadurch Öffentlichkeitsarbeit. Viele wissen nur dass es eine Feuerwehr gibt, aber nicht was sie macht.
- Diese Berichte sollen natürlich auch die Leser zum Nachdenken und zu mehr Umsicht anregen.
- Die Fotos werden außerdem zu Ausbildungen genutzt. Ein Übungsszenario lässt sich eben nie so darstellen wie ein wirklicher Einsatz.
Auf diesen Fotos werden selbstverständlich Kennzeichen, Beschriftungen und Hausnummern unkenntlich gemacht. Des Weiteren werden private Personen bzw. unmittelbar Betroffene unkenntlich gemacht. Außerdem sind keine Namen oder genaue Adressen von Betroffenen in unseren Berichten oder anderen Bereichen der Homepage zu finden.
Der Einsatzbericht wird sachlich formuliert. Es wird nur das wiedergegeben was passiert ist.
Die Freiwillige Feuerwehr Schwabstedt distanziert sich grundsätzlich von Vermutungen zum Einsatzgeschehen als auch zur Ursache. Dieses ist die Aufgabe der Polizei oder anderen Ermittlungsbehörden.
Die Fotos werden erst dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dieses zulässt. Somit ist nie eine dringend benötigte Einsatzkraft durch des Schießen von Fotos gebunden.
Es werden, durch die Freiwillige Feuerwehr Schwabstedt, keine Bilder an die Presse weiter gegeben.
Freie Journalisten haben somit keine Einbußen und können weiterhin von Einsatzstellen Bilder und Berichte anfertigen und diese vermarkten. |